Mathe-Squad FAQs

Noch Fragen? Hier gibt es die Antworten

Allgemeine Fragen

Ist die Mathe-Nachhilfe nur etwas für Schüler, die Schwierigkeiten mit Mathe haben?

Nein! Wir haben viele Schüler bei uns, die bereits gut in Mathe sind, aber sich weiter verbessern wollen und mit einem guten Gefühl in das Abitur gehen wollen. Durch unsere individuelle Betreuung können wir auf jedes Niveau eingehen und bei jedem die letzten paar Prozent herauskitzeln.

Muss ich meinen Vertrag kündigen, wenn ich mein Abitur geschrieben habe?

Nein. Wir wissen ja, dass du nach deinem Abitur unsere Unterstützung nicht mehr brauchst. Du musst deshalb nicht extra kündigen. Mit dem Tag der Mathematik-Abiturprüfung ist dein Abo automatisch beendet.

Über welches Programm findet die Nachhilfe statt?

Die Stunde findet über Zoom statt. Du kannst entweder über deinen Computer oder mobile (Smartphone oder Tablet) daran teilnehmen. Solltest du mit dem Computer mitmachen wollen, wird das nötige Programm automatisch heruntergeladen. Um mobile teilnehmen zu können, lade dir bitte vorab die „ZOOM Cloud Meetings“-App herunter.

Habt ihr das ganze Jahr geöffnet?

Fast! Wir haben in den zwei Wochen der Weihnachtsferien leider nicht geöffnet. Ansonsten sind wir das ganze Jahr für dich da und helfen dir, wo wir nur können. Dies gilt insbesondere auch für die Sommerferien.

Wie kann ich mein Abo kündigen/ pausieren?

Solltest du dein laufendes Abo bei uns beenden wollen, schreib uns bitte eine Mail an [email protected] mit der Kündigung. In der 2-wöchigen Testphase kannst du fristlos kündigen. Danach beträgt die Kündigungsfrist bei uns lediglich 12 Wochen. In dieser Zeit kannst du unser Angebot natürlich vollumfänglich nutzen. Wir werden dir dann die Beendigung bestätigen. Pausieren können wir dein Abo leider nicht.

Wer sind die Coaches?

Alle unsere Coaches studieren mathematische Studiengänge und haben schon reichlich Erfahrung mit Mathe-Nachhilfe. Das reicht uns aber noch nicht als Qualifikation, um bei uns zu arbeiten. Alle Coaches müssen am Anfang einen von uns gestellten Test bestehen und sich danach in einigen Stunden im Offenen Matheraum Online beweisen. Durch unsere Spezialisierung Mathe haben wir den Vorteil, dass wir keine Coaches suchen, die in mehreren Fächern gut sind. Deshalb haben wir den Luxus richtige Mathe-Geeks zu haben.

2 Wochen kostenlos testen

Wie läuft das mit den 2 kostenlosen Wochen ab?

Buche einfach dein passendes Abo und nutze unser Angebot 2 Wochen kostenlos. Sollte es dir nicht gefallen, reicht eine Mail innerhalb der Testphase an uns und wir kündigen das Abo umgehend. Sollte es dir gefallen, geht das Abo nach den zwei Wochen direkt los. Du musst nichts mehr machen!

Was erwartet mich in der ersten Stunde?

In der ersten Stunde werden wir dir am Anfang in aller Ruhe erklären, was genau der Offene Matheraum Online ist und wie alles abläuft. Nachdem wir dir alles erklärt und vorgestellt haben, zeigst du uns, was ihr gerade im Unterricht macht oder was du gerade üben möchtest und dann geht es auch schon los!

Was muss ich zur ersten Stunde bei mir haben?

Bitte hab zur ersten Stunde deine Unterlagen aus der Schule parat. Dann können wir am besten einschätzen, welches Thema du gerade durchnimmst und wo wir dann mit dir zusammen einsteigen.

Was muss ich alles für Angaben machen?

Wenn du die Testphase starten willst, wirst du nach ein paar Infofmationen gefragt. Dazu gehören neben deinem Namen, Adresse, Mail-Adresse und Telefonnumer auch eine Zahlungsmethode. Solltest du innerhalb der 2 Wochen kündigen, wird es nie eine Zahlung geben. Solltest du aber nicht kündigen, startet das Abo automatisch und dafür ist die Zahlungsmethode nötig.

Offener Matheraum Online

Wer kann alles mitmachen?

Unser Offene Matheraum Online ist für alle Schüler aus Bayern und Baden-Württemberg ab der 10. Klasse. Egal, ob Gymnasium, berufliches Gymnasium oder FOS / BOS, wir sind der richtige Ansprechpartner für dich!

Warum startet der offene Matheraum erst in der 10. Klasse?

Mathe-Nachhilfe sollte immer aus einem guten Mix aus Erklärungen und Übungen bestehen. Selbst in einer Einzelnachhilfe sollte der Fokus aber auf dem Üben liegen. Dort setzt unser offener Matheraum an. Ab der 10. Klasse bist nach unserer Einschätzung alt und selbstständig genug, dass man dir in dieser Zeit den Freiraum lässt, den du brauchst. Bei jüngeren Schülern ist das meistens noch nicht möglich.

Muss ich für den offenen Matheraum meine eigenen Unterlagen bereitstellen?

Grundsätzlich haben wir für alle Themen auch eigene Materialien angefertigt. Natürlich ist es aber sinnvoll, dass du deine eigenen Unterlagen mitbringst, damit die Coaches auch wissen, woran du aktuell in der Schule arbeitest.

Wie läuft das mit dem flexiblen Buchungskalender und wann sind die Stunden immer?

Durch unseren Buchungskalender kannst du jede Woche neu entscheiden, wann du deine Stunden nehmen möchtest. Buche deine Stunden, so wie es dir passt! Grundsätzlich bieten wir je nach Bedarf Stunden von Montag bis Freitag an. Unter Woche starten die Stunden meist ab 14 Uhr, samstags bereits am Vormittag.

Wie viele Schüler werden von einem Coach gleichzeitig betreut?

Grundsätzlich betreut ein Coach maximal 3 Schüler. Durch unser Anmeldesystem wird das begrenzt. Sollten weniger Schüler kommen, findet die Stunde natürlich dennoch statt.

Wie oft ist der Offene Matheraum Online?

Du hast die Möglichkeit, jede Woche 2 Stunden à 60 Minuten zu buchen. Durch unseren flexiblen Buchungskalender kannst du dir selbst ausschen, wann du diese beiden Stunden wahrnimmst.

Buchungskalender

Wie kann ich Stunden für den Offenen Matheraum Online buchen?

Sobald du ein Abo für die Testphase ausgesucht und abgeschlossen hast, bekommst du per Mail die Zugangsdaten für deinen Account zugesendet. Damit kannst du dich auf “Login” anmelden. Sobald du das getan hast, erscheint der Button zu dem passenden Buchungskalender. Einfach auf den Button klicken und du siehst den Kalender und kannst Stunden buchen.

Wann kann ich die Stunden buchen?

Du kannst deine Stunden frühestens 2 Wochen und spätestens 1 Stunde vor dem Termin buchen. Bitte denk daran, dass du eine begrenzte Anzahl an Stunden pro Woche hast. Du kannst also pro Woche nur zweimal den offenen Matheraum buchen und einmal die Abi-Vorbereitung.

Werden mir Stunden, die ich in einer Woche nicht genommen habe, für die nächste Woche gutgeschrieben?

Eine Mitnahme nicht genommener Stunden ist leider nicht möglich. Deshalb buch die Stunden bitte direkt in der jeweiligen Woche.

Wie storniere ich Stunden?

Solltest du eine gebuchte Stunde stornieren wollen, kannst du das bis zu 6 Stunden vor dem Termin. Somit kannst du in der Früh noch stornieren, solltest du doch keine Zeit haben.

Wo sehe ich, welche Stunden ich gebucht habe?

Wenn du dich einloggst und den Kalender öffnest, siehst du deine gebuchten Stunden mit einem ✅ gekennzeichnet.

Fach-/ Abi-Crashkurse

Wann sind die einzelnen Module?

Das hängst natürlich stark vom Kurs ab. Klick einfach auf den passenen Crashkurs. Dort findest du die genauen Zeiten:

Werden Änderungen am Lehrplan mit einbezogen?

Natürlich passen wir sowohl unsere Module, die Simulation und das Abi-Rechnen immer an den aktuellen Stoff an. Egal, ob es coronabedingte oder grundlegende Änderungen gibt, werden diese immer mit einbezogen.

Wie groß sind die Gruppen im Abi-Crashkurs?

Uns ist es wichtig, dass wir kleine Gruppen haben und dadurch auf jeden individuell eingehen können. Deshalb begrenzen wir die Teilnehmerzahl immer. Wenn wir voll sind, gibt es auch keine Möglichkeit mehr mitzumachen. Also meldet euch rechtzeitig an, damit ihr sicher einen Platz bekommt!

Wie lange dauert der Kurs? Gibt es Pausen?

Jedes Modul und genrell jeder Crashkurs hat eine unterschiedliche Länge. Uns ist es aber wichtig, dass wir immer genug Pausen machen, damit die Konzentration hochgehalten werden kann. Wir planen daher immer genug Puffer ein.

Bekomme ich im Q12 Crashkurs auch Unterlagen?

Selbstverständlich! Wir haben für jeden Crashkurs extra Unterlagen angefertigt, die wir bereits mehrere Jahre verwenden und nach jedem Kurs weiter verbessern. Die Skripten bestehen immer aus Zusammenfassungen des Stoffs, Übungen und Lösungen. Dabei werden wir im Kurs einen Teil der Aufgaben lösen. An Aufgaben, mit denen du nach dem Crashkurs das Gelernte vertiefen kannst, haben wir natürlich auch gedacht.

Sind die Online-Kurse live?

Wichtig: Es ist kein Video! Die Kurse sind live. Dabei sitzt unser Coach vor einer Webcam und hat vor sich sein iPad. Du siehst dabei zuhause auf deinem Computer oder Tablet den geteilten iPad-Bildschirm und das Bild des Coaches. Du kannst über einen Chat oder über Sprache mit dem Coach kommunzieren und Fragen stellen. Das ist sogar erwünscht!

Kann ich auch nur einzelne Module buchen?

Ja! Das ist ja das Tolle! Du kannst dir den Abi-Crashkurs so zusammenstellen, wie es dir gefällt. Solltest du schon ein Profi in einem Bereich sein, kannst du diesen weglassen und nur die Module wählen, die du benötigst.

Ist eine Anmeldung verbindlich?

Ja. Uns ist es wichtig, dass wir kleine Gruppen in den Kursen betreuen. Daher gibt es nur begrenzt Plätze. Damit es auch gegenüber Schülern fair ist, die keinen Platz mehr bei uns bekommen, ist eine Anmeldung verbindlich. Eine Erstattung der Gebühr erfolgt nicht.

Abi-Rechnen und Abi-Simulation

Wozu das wöchentliche Abi-Rechnen?

Übung macht den Meister! Die Abi-Aufgaben der letzten Jahre sind hier die beste Grundlage. Du wirst merken, dass sich der Großteil der Aufgaben jedes Jahr wiederholen. Das wird dir Sicherheit und Routine geben! Auf diesem Weg unterstützen wir dich. Wir besprechen gemeinsam mit dir alte Abi-Aufgaben aus allen Bereichen.

Wie läuft das wöchentliche Abi-Rechnen genau ab?

Das wöchentliche Abi-Rechnen findet in einem Zeitraum von 6 Wochen statt. Jede Woche werden an 3 Terminen alte Abi-Aufgaben besprochen. Es wird also je Themengebiet (Analysis, Stochastik, Geomtrie) einen Termin pro Woche geben, den du wahrnehmen kannst. Für jeden Termin wird im Vorfeld bekannt gegeben, welche Aufgaben durchgegangen werden, die du dann selbständig vorab übst. In der Stunde selbst besprechen wir die Aufgaben dann. Neben den Erklärungen versorgen wir euch mit einer Menge an Tipps & Tricks!

Wann bekomme ich die Abi-Simulation geschenkt?

Solltest du die Crashkurse für alle 3 Themengebiete (Analysis, Stochastik, Geometrie) gebucht haben, schenken wir dir die Abi-Simulaion dazu. Das wöchentliche Abi-Rechnen musst du dazu nicht gebucht haben. Die 3 Module genügen.

Wie oft ist das Abi-Rechnen und wie lange geht es?

Wir starten in der Woche vom 21. März. Du kannst jede Woche an 3 Termine (je Themengebiet ein Termin) teilnehmen. Jeder Termin dauert etwa 1-2 Stunden. Wir nehmen uns genügend Zeit, um auch jede Frage beantworten zu können. Das wöchentliche Abi-Rechnen wird bis zu der Mathe-Abiprüfung (03. Mai) gehen. Insgesamt sind das dann 6 Wochen intensives Üben.

Kann ich das Abi-Rechnen auch einzeln buchen?

Ja! Du kannst selbstverständlich das Abi-Rechnen einzeln buchen. Du musst also nicht zwingend die Crashkurse davor besucht haben. Natürlich würden wir dir das aber empfehlen.

Wie läuft die Abi-Simulation ab?

Wir stellen dir ein eigens kreiertes Abitur zur Verfügung. Für die selbständige Bearbeitung hast du vom 09.-30. April Zeit. Wir teilen dir vorab noch mit, wie du die Prüfungssituation zuhause am besten simulieren kannst, damit es so real wie möglich ist. Am 30. April besprechene wir dann gemeinsam in einem Online-Kurs die Aufgaben und korriegieren gemeinsam die Aufgaben.

Kostenlose Wiederholungskurse

Welche Kurse gibt es und wann sind sie?

Auf der jeweiligen Seite findest du die genauen Infos und die Zeiten. Folgende kostenlose Wiederholungskurse bieten wir an:

Bekomme ich im Wiederholungskurs auch Unterlagen?

Selbstverständlich! Wir haben für den Wiederholungskurs extra Unterlagen angefertigt, die wir bereits mehrere Jahre weiterentwickelt haben. Die Skripten bestehen immer aus Zusammenfassungen des Stoffs, Übungen und Lösungen. Dabei werden wir im Kurs einen Teil der Aufgaben lösen. An Aufgaben, mit denen du nach dem Kurs das Gelernte vertiefen kannst, haben wir natürlich auch gedacht.

Wer hält den Wiederholungskurs?

Die Kurse werden immer von unseren kompetenten Mathe-Coaches gehalten. Sie alle haben schon reichlich Erfahrung und sind perfekt dafür geschult, um mit dir den Stoff der 10. Klasse zu wiederholen.

Ist der Wiederholungskurs wirklich kostenlos?

Ja! Der Kurs ist für euch zu 100% kostenlos. Unserem ganzen Team ist es wichtig, dass ihr gut in das neue Schuljahr startet und ohne Lücken aus dem letzten Jahr. Die Corona-Pandemie war vor allem für euch Schüler sehr schwer. Da möchten wir euch helfen!

Wie melde ich mich an?

Wenn du auf “Teilnehmen” bzw. “Buchen” klickst, wirst du zur Seite für die Anmeldung weitergeleitet. Dort musst du den Kurs in den Warenkorb legen. Im weiteren Verlauf musst nur noch ein paar Infos angeben wie deinen Namen und deine Adresse. Keine Sorge, du musst natürlich keine Bankverbindung angeben, da der Kurs komplett kostenlos ist!

Sind die Online-Kurse live?

Wichtig: Es ist kein Video! Die Kurse sind live. Dabei sitzt unser Coach vor einer Webcam und hat vor sich sein iPad. Du siehst dabei zuhause auf deinem Computer oder Tablet den geteilten iPad-Bildschirm und das Bild des Coaches. Du kannst über einen Chat oder über Sprache mit dem Coach kommunzieren und Fragen stellen. Das ist sogar erwünscht!

Folge uns jetzt und verpasse nichts

WhatsApp öffnen!
Brauchst du Hilfe?
Schreib uns einfach eine WhatsApp an 0173/ 6165578 oder starte den Chat direkt über den Button. Wir melden uns garantiert!